Mittwoch, 6. Juni 2007

Webentwickler im Himmel

Als Webseiten-Schreiber muss oder zumindest sollte man seine Seiten mit möglichst vielen Browsern und vor allem Browserversionen testen, ob sie überall korrekt angezeigt werden. Mit Firefox/Mozilla/Netscape & Co ist das kein Problem - mehrere Versionen können gleichzeitig installiert sein. Vom InternetExplorer ist jedoch immer nur eine Version installierbar. Deshalb verwenden mache Web-Entwickler mehrere PCs oder VMWare mit unterschiedlichen Versionen, was natürlich nicht sonderlich komfortabel ist, aber so hat es Microsoft eben bestimmt. Dank der überlegenen Macht von Linux ist es jedoch möglich, mehrere IEs auf dem gleichen Rechner zu betreiben: einfach IEs4Linux verwenden, IE 5.01, 5.5 und 6 installieren und gleichzeitig verwenden:

1 Kommentar:

Steffen Persch hat gesagt…

Das geht natürlich auch mit Windows. Und zwar gibt es ein Tool namens MultipleIE. Der Nachteil des ganzen ist allerdings das wenn man die Browserversion abfrägt (egal ob mit JavaScript, Conditional Comments etc.) bekommt man immer die Version vom neuesten Installierten Browsers.

Zum testen aber immernoch besser wie mehrere VMs etc. Unter Mac bleibt nur der Weg über eine VM.