Donnerstag, 7. Juni 2007

Alles kontrollieren

Gestern bin ich über ein nettes Programm gestolpert: Synergy. Damit kann man eine beliebige Zahl an Rechnern - Linux (bzw. jedes Unix), MacOS X und Windows - mittels einer Tastatur und Maus bedienen. Man braucht lediglich auf jedem Rechner die Software zu starten und dann die Monitorpositionen zu definieren, d.h. wo die Maus hin soll, wenn man auf jedem Rechner jeweils nach oben, unten, rechts und links aus dem Bildschirmfenster rausgeht. Es ähnelt damit x2vnc und x2x, die allerdings nur zwei Rechner fern steuern können. Die Definition der Monitorpositionen ist noch etwas hakelig, aber in der Praxis hat man meistens die Monitore nebeneinander stehen, so dass es recht einfach ist, die dazu passenden Werte einzutragen. Zudem kann man die gleiche Konfigurationsdatei auf allen Maschinen verwenden - sofern diese sich über die Rechnernamen einig sind - und kann deshalb das für einen selbst einfachste Konfigurationsprogramm - zur Zeit nur für Windows und Linux - verwenden.

1 Kommentar:

Steffen Persch hat gesagt…

Für Mac gibt es auch hier 2 mögliche Lösungen. QuickSynergy gibt kann man zur Zeit allerdings nur unter 10.4.X benutzen. SynergyKM läuft allerdings auch unter 10.5.