Freitag, 15. Juni 2007

Skype-Startprobleme

Testweise hatte ich die Windows-Version von Skype unter Linux mit Wine installiert, leider nur mit mäßigem Erfolg. Statt es sauber zu deinstallieren, habe ich das Installationsverzeichnis einfach gelöscht. Danach konnte ich mein (Linux-)Skype unter KDE nicht mehr über «Befehl ausführen» starten. Nach einigem Suchen bin auf in den Grund hierfür in der Datei .xsession-errors gestoßen:

wine: cannot find 'C:\Programme\Skype\Skype.exe'

Mein KDE wollte also lieber die Wine-Version als die Linux-Version starten. Der Grund hierfür lag in der Datei

~/.local/share/applications/wine/Programme/Skype/Skype.desktop

die eine FreeDesktop-Konforme Verknüpfung zu einem Programm darstellt. Nachdem ich die Datei gelöscht habe, startet (Linux-)Skype wieder problemlos.

Keine Kommentare: