Mittwoch, 20. Juni 2007

Cisco VPN client unter Linux

Viele Unternehmen verwenden den Cisco VPN Client, um den verschlüsselten Zugriff auf ihr Netzwerk zu erlauben. Es gibt hierfür zwar einen Linux-Client, aber den hab ich nicht zum Laufen gebracht. Viel besser ist VPNC von den Jungs aus Kaiserslautern, das beim aktuellen Ubuntu enthalten ist.

Die Installation gestaltet sich sehr einfach: zuerst mit dem mitgelieferten Programm pcf2vpnc die .PCF-Datei konvertieren:

/usr/share/vpnc/pcf2vpnc vpn.pcf > vpn.conf

und dann den Zugang starten, wobei der vollständige Pfad zur Konfigurationsdatei angegeben werden muss:

sudo vpnc $PWD/vpn.conf

Wer die Passwörter nicht jedes Mal eintippen will, kann sie auch in der Konfigurationsdatei hinterlegen:

Xauth username Benutzername
Xauth password Passwort

Sehr praktisch sind auch die Optionen Target network und DNSUpdate: damit kann man das VPN auf bestimmte IPs oder IP-Bereiche einschränken sowie das Umstellen des DNS verhindern:

Target networks 192.168.1.17/32 192.168.2.0/24
DNSUpdate no

Richtig konfiguriert hat man damit eine reine Punkt-zu-Punkt-Verbindung zu den Zielrechnern und hat nicht mehr die Einränkungen eines deaktivierten "Allow Local LAN Access".

Keine Kommentare: